Eine Oldtimerreise der anderen Art

                 Mit der MS Astor ans Nordkap

Eine gelungene Reise, um Norwegen von der Seeseite kennen zu lernen.

 

Schade ,dass die Bilder nicht die Eindrücke wiedergeben können, wie man sie erlebt hat.Dewegen stelle ich mehr kurze Videos rein als 1000 Bilder.

Die ersten beiden Tage waren Seetage, weil die Lofoten wegen schlechten Wetter ausgefallen sind.

 

Man glaubt es nicht, aber je höher wir kamen umso mehr näherten wir uns den weißen Nächten,was bei uns mit reichlich Schlafentzug endete.Man sitzt in der Bar, es ist taghell und der Kellner sagt, es ist die letzte Runde, weil es 1.00 Uhr nachts ist.

    Vorbei an Rentieren ging es zum Nordkap, was wir schon von der         Seeseite bewundern durften.



Nachts gegen 23.00Uhr erreichten wir das Nordkap, leider hatte sich das Wetter geändert und wir konnten es im Nebel geniesen.     

 

Dafür konnten wir vom Schiff aus herrliche Eindrücke geniesen, wie hier der Trollfjord,  der nur von 18 Schiffen jährlich besucht wird.

 

 

 

 

Das Wetter war sehr wechselhaft und auf dem Schiff war immer kalter Wind,dafür war der Alkohol an Bord gratis und man konnte sich wieder aufwärmen.  :-)

Die Trollsteige war ein besonderer Höhepunkt, es geht von 0 auf 978 m... gigantisch 

 

 

                      Trolle trifft man in Norwegen und Schweden überall.

 

              Die berühmten 7 Schwestern ein riesiger Wasserfall.

 In Bergen wurde es nochmal richtig kalt, da stand der Besuch einer Eisbar auf dem Programm. Zum Glück gab es wieder etwas Hochprozentiges.

 

 Mit der Flambahn ging es hoch hinaus und wir konnten Bergen und unser Schiff von oben betrachten.

 

  Danach waren wir hungrig und holten uns Appetit auf dem Fischmarkt. 

Durch Zufall erfuhren wir, das Elton John in Bergen spielt und somit war das Geheimnis um die Jacht gelüftet. 


 Die letzte Station war Stavanger, wo ein Kriegsdenkmal von den Wikingern steht.

 

 

 

 

Nach der berühmten Eistorte wie beim Traumschiff ging die Tour langsam zu Ende. 

Am letzten Seetag durften wir die Brücke der alten Dame in Augenschein nehmen. Sehr interessant.

Eisbären haben wir nicht gesehen aber wunderschöne Landschaft. Wir können es jedem empfehlen nur mit warmen Wetter darf er nicht rechnen.